von Kurt
Um es gleich am Anfang schon vorwegzunehmen: Wenn man von gesunden Nahrungsmitteln für den kleinen Hunger zwischendurch spricht, sollte man natürlich in erster Linie frisches und naturbelassenes Obst, Früchte und Gemüse erwähnen. Aus unterschiedlichen Gründen mögen das jedoch nicht alle Menschen gleichermassen. Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der oder die erst dann etwas bekömmlich findet, wenn die Industrie es zuerst in eine neue Form gebracht und es dazu noch hübsch verpackt hat. Nun bin ich vor ein paar Tagen auf etwas gestossen und werde bestimmt auch in Zukunft solche Tipps an euch weitergeben.
Auch die Grossverteiler verkaufen gute Produkte, es muss ja nicht immer der Bioladen sein. Als ich vor ein paar Tagen im Aldi war, sind mir gleich zwei Produkte in verschiedenen Geschmacksrichtungen aufgefallen, die er im Moment im Sortiment führt. Gerne stelle ich sie euch weiter unten vor.
Vielleicht muss ich an dieser Stelle noch erwähnen, was ich nun mit „gesund“ genau meine. Bei einem „gesunden“ Industrieprodukt erwarte ich, dass nur hochwertige Zutaten (im Idealfall Bio) für die Produktion genommen werden und (in der jeweiligen Menge) unbedenkliche Zusätze drin sind. Ich setze „gesund“ bewusst in Klammern, weil es sich immer um künstlich bearbeite Nahrungsmittel handelt, die man in jedem Fall nur als Ergänzung zu einer sonst ausgewogenen Ernährungsweise konsumieren sollte.
Nichts zu suchen haben giftige oder gesundheitsgefährdende Substanzen. Dazu zähle ich neben chemischen Konservierungsstoffen, Glutamaten, Aromen usw., auch Haushaltszucker. Zucker nehmen wir bei unserer üblichen Lebensweise schon genug zu uns und er ist schon in kleinen Mengen nicht förderlich für die Gesundheit. Ich denke, ich muss an dieser Stelle nicht erklären, dass Zucker ungesund ist. Du kannst gerne mal Google mit Zucker füttern und schauen, was er schon alles auf der ersten Seite darüber ausspuckt. Bestimmt wird uns das Thema Zucker noch in weiteren Blogartikeln begegnen.
Nun aber zu den besagten Produkten:
Zum einen sind es die „Bio Obst Riegel“ in verschiedenen Variationen. Ich habe mir die drei Geschmacksrichtungen „Mandel-Banane“, „Banane- Maracuja“ und „Sanddorn“ genauer angeschaut. Aus meiner Sicht sind die Inhaltsstoffe grösstenteils akzeptabel, besonders auch für Menschen, die grossen Wert auf Bio- Zutaten legen.
Als negativen Punkt ist zu erwähnen, dass dasjenige mit Maracuja „natürliches Aroma“ enthält. Dieses kann alles Mögliche sein. Man kann natürliches Aroma mithilfe von Bakterien (Schimmelpilzkulturen) gewinnen oder sogar aus Holzspänen. Es sind längst noch nicht alle Aromen genügend erforscht, sodass man von einer bedenkenlosen Konsumation ausgehen könnte. Ausserdem bedient sich die Industrie auch (teils chemischen) Trägerstoffen um die Aromen gleichmässig im Produkt zu verteilen, diese wiederum müssen nicht einmal deklariert werden. Also ist eine gewisse Zurückhaltung Aromen gegenüber durchaus angebracht, auch wenn sie in sehr kleinen Mengen im Produkt enthalten sind.
Es muss dazu noch gesagt werden, dass alle drei Produkte zusätzlich gesüsst sind, die ersten zwei mit Honig und dasjenige mit Sanddorn gut getarnt mit „Gerstenmalzextrakt“. Gerstenmalzextrakt kann Gluten enthalten und ist ein Sirup, der zum Süssen eingesetzt werden kann.
Ich persönlich finde es unnötig, ein Produkt, das von Natur aus schon süsse Inhaltsstoffe drin hat, zusätzlich zu süssen oder das Aroma zu verstärken. Jedoch weiss die Industrie nur allzu gut, dass viele Konsumenten geschmacklich sehr intensive Produkte am liebsten mögen.
Der „Bio Obst Riegel Mandel- Banane“ würde ich alles in allem als gut weiterempfehlen.
Übrigens sind die besagten Riegel nicht in allen Filialen erhältlich, am besten schaust du gleich selbst ob es sie in deiner Aldi- Filiale gibt.
Preis pro Packung (5 Riegel, 150 g): 2.99 Fr.
Zum anderen sind es die „Bio Mais- Reis Knusperscheiben“ die ich auch empfehlen würde. Sie bestehen nur aus Maismehl, Reismehl und Meersalz, sind also auch Glutenfrei. Über Zusätze muss ich wohl dazu nichts mehr sagen. Im Gegensatz zu den „Bio Amaranth Knusperscheiben“ welche mit Zucker angereichert wurden.
Preis pro Packung (150g): 1.99 Fr.
FAZIT:
Auch ohne viele Zusatzstoffe kann man ein gutes Produkt herstellen, das überdies noch gut schmeckt zu einem günstigen Preis.
Quellen:
http://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/zucker-hat-viele-namen
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/aromen.html
Kommentar schreiben