von Kurt
Vielleicht klingt der Titel ein wenig verwirrend. Eine neue Rubrik? Kurt‘s- Kaffee- Werbung? Ist jetzt Kaffee doch gesund? Über Letzteres lässt sich streiten. Ich hab zwar meine Meinung dazu, nämlich dass Kaffee in einer gesunden, basischen Ernährung nicht wirklich etwas verloren hat, trotzdem können oder wollen viele von uns nicht darauf verzichten. Und wenn schon Kaffee, dann sollte es doch ein Genuss sein. Und wenn die Anbau- und Handelsbedingungen auch noch vertretbar sind, umso besser.
In Papua Neuguinea gibt’s beispielsweise genügend Wasser, im Gegensatz zu anderen Regionen wo Kaffee angebaut wird. Jenes Land ist auch für diesen Spruch bekannt:
„Die Ureinwohner Papua Neuguineas haben jeden zweiten Tag einen Feiertag weil sie glauben, dass es der Gesundheit schadet, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu arbeiten.“
Ob es stimmt, weiss ich nicht, ich war noch nie da. Könnte man aber bei uns mal einführen :)
Das Besondere an diesem Kaffee: Durch die längere Röstzeit werden mehr Säuren in der Bohne abgebaut, wodurch der Kaffee milder wird. Somit wird er besser verträglich, besonders wichtig für Menschen mit empfindlichem Magen.
Übrigens schreibe ich diese Zeilen nicht, weil ich mit Werbung etwas verdienen möchte. Ich bekomme kein Geld dafür. Dieser Tipp wurde mir zugetragen und wollte ihn einfach weitergeben, für Menschen, die bewusster einkaufen möchten. Dafür halte ich mich heute kurz. Zu kaufen gibt’s ihn im Bioladen.
Kommentar schreiben