von Kurt
Die Migros hat mich diesmal inspiriert die Linsen einmal anders zu kochen anstatt nur im Wasser. Ich habe das Rezept auf der Linsenpackung jedoch ein wenig abgeändert und vereinfacht. Also machbar für uns Kochfaule :)
Ob man die Linsen vor dem Gebrauch waschen und einweichen sollte ist umstritten. Waschen würde ich empfehlen, da die Linsen verschmutzt sein können. Menschen mit empfindlichem Magen sollten sie unbedingt waschen.
Das Einweichen (über Nacht in reichlich kaltem Wasser, immer nach dem Waschen) ist hilfreich um die Kochzeit zu verkürzen. Ganz speziell bei ungeschälten Linsen. Einige brauchen dann das Einweichwasser auch gleich zum kochen, da es Nährstoffe enthält, die sich aus den Linsen gelöst haben.
Aber welche Linsen sind jetzt am besten geeignet? Ich denke es müssten alle dazu geeignet sein, ich habe es mit grünen ausprobiert, da ich gerade diese zur Hand hatte.
Aber nun zum Rezept.
Koch und Zubereitungszeit: ca. 30 min, je nachdem welche Linsen verwendet werden und ob sie schon vorgängig eingeweicht wurden.
Für 2 Personen als Hauptmahlzeit
Zutaten:
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
200g Linsen
Tomatenmark oder Ajvar (Würzpaste, scharf)
Gemüsebouillon
100g Brokkoli oder Gemüse nach Wahl
Zubereitung:
- Linsen unter fliessendem Wasser waschen (falls nicht schon vorgängig gemacht).
- Knoblauch und Zwiebel fein hacken und mit einem Esslöffel Kokosöl anbraten.
- mit 500ml Gemüsebouillon ablöschen und gleich Linsen dazugeben.*
- 1 gehäufter Esslöffel Tomatenmark und Gemüse dazugeben.
- Ab und zu umrühren bis die Linsen gar sind. Falls nötig mehr Wasser dazugeben.
*Falls die Linsen vorgängig eingeweicht wurden, kann auch dieses Wasser als Bouillonwasser verwendet werden.
Übrigens:
Linsen haben viel Eiweiss, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien. Ein sehr vollwertiges Lebensmittel. Sie verfügen ausserdem über einen tiefen glykämischen Index, was fürs Abnehmen sehr hilfreich sein soll.
Viel Spass beim Experimentieren!
Kurt
Kommentar schreiben